Innovative Bildungsansätze in den Niederlanden

Innovative Bildungsansätze in den Niederlanden – ein Lehrpersonenaustauschprojekt, unterstützt von Bildung Bern und der Stiftung Movetia


Die Niederlanden sind bekannt für ihre Innovation. Dank grosser Wasserbauprojekte gelingt es, die Menschen vor nassen Füssen zu bewahren und auch in der Entwicklung bahnbrechender technischer Ideen halten die Niederlanden ganz vorne mit. Voraussetzung dafür ist eine gute Bildung, die junge Menschen zu unabhängigem, kreativem und problemlöseorientiertem Denken anleitet.

Die Anforderungen der Gesellschaft an unsere Jugendlichen verändern sich. Um mit diesen Veränderungen Schritt halten zu können, muss sich die Schule weiterentwickeln. In den Niederlanden haben innovative Bildungsansätze eine lange Tradition und es lohnt sich, diese zu entdecken und sich inspirieren zu lassen.
Im Rahmen eines internationalen Job-Shadowing-Projektes erhalten interessierte Lehrpersonen, Schulleitende und Bildungsverantwortliche Einblick in innovative Bildungskonzepte und reformpädagogische Schulformen. Der Austausch eignet sich für Lehrpersonen aller Stufen (inkl. Sek ll), Schulleitende und Dozierende, welche gerne ihren Blick weiten und mit anderen Lehrpersonen über nachhaltigen Unterricht nachdenken möchten.

Neben Besuchen am Stedelijk College in Eindhoven und weiteren Schulen mit reformpädadagogischen Ansätzen erfahren wir in Ausflügen über die Herausforderungen, die das Meer an die Niederlanden stellt und wie das Land diesen Herausforderungen begegnet.

PROGRAMM

 

11. Mai 2024
Fahrt von Solothurn nach Antwerpen mit einem Kleinbus

12. Mai 2024
Die Niederländer und das Meer – oder: Weshalb die Niederländer keine nassen Füsse bekommen

  • Der Deltaplan: Besuch des Oosterschelde- und des Maeslantkerings (Wasserbauprojekte)
  • Besuch des Waternood-Museum

13. Mai 2024
Entwässerung eines Polders: Die Windmühlen von Kinderdjik
Mittags: Besuch am Stedeljik-College in Eindhoven und Kennenlernen des niederländischen Bildungssystems

14. bis 17. Mai 2024
Auseinandersetzung mit verschiedenen reformpädagogischen Bildungsansätzen und Leistungsbeurteilung mit Coaching-Ansatz

17. Mai 2024
Nachmittags Rückreise in die Schweiz
Ankunft in Solothurn ca. 22 Uhr

Max. Teilnehmendenzahl: 17
Austauschsprache ist Englisch

Programmänderungen bleiben vorbehalten

Kurskosten:
CHF 700.–
Darin enthalten: Anreise mit dem Kleinbus, Basis DZ inkl. Frühstück und 4 Abendessen (ab 9 TN), gemeinsame Programmteile
EZ gegen Aufpreis von 250.–
Berner Lehrpersonen können die Kurskosten teilweise vom Kanton zurückfordern

Projektleitung:
Margret Scherrer

Weitere Informationen:
Margret Scherrer, 079 511 12 24
actionbildungerleben@gmail.com